You are currently viewing Lahr legt los
Wolfgang Beecken (links), Jan Gimbel, Foto: first mile

Lahr legt los

Die Stadt Lahr/Schwarzwald hat first mile mit der Erarbeitung eines Stadt-Logistik-Konzeptes beauftragt. Das vom Bundesverkehrsministerium geförderte Projekt soll Optimierungen in der urbanen Logistik aufzeigen.

Das Bundesverkehrsministerium gab Ende 2021 die Förderung von bundesweit acht Projekten zur städtischen Logistik bekannt. Darunter ist auch ein Stadt-Logistik-Konzept für Lahr, das Maßnahmen aufzeigen soll, die positive Veränderungen in der urbanen Logistik hinsichtlich der Lieferprozesse und der eingesetzten Fahrzeuge von Lieferdiensten ermöglichen. Die knapp 50.000 Einwohner zählende Stadt am Westrand des Schwarzwaldes liegt etwa 38 km nördlich von Freiburg und beherbergt heute am Airport Lahr Logistikzentren u. a. von Amazon, DHL, Fiege und Zalando. 

Das Lahrer Projekt widmet sich den Lieferverkehren im Innenstadtbereich sowie in einem südlichen Wohnquartier. Der City-Bereich von Lahr zeigt vor allem in den Fußgängerzonen die typischen verkehrlichen Herausforderungen heutiger Lieferketten auf der Letzten Meile: wenig regelkonforme Halte- und Parkvorgänge, Behinderungen anderer Verkehrsteilnehmer sowie Fußgänger, steigende Emissionen, Einfahrten außerhalb der Lieferzeitfenster. All dies führt zu Beeinträchtigungen und zu einer Abnahme der Aufenthaltsqualität. Das first-mile-Konzept, das zum Jahresende vorliegen wird, soll hier Abhilfe schaffen.