first mile baut Lastenrad- und eMobility-Kompetenz aus

Hamburg. Seit 1. Februar 2016 ist Frank Müller, einer der Protagonisten der europäischen Cargo Bike-Szene, als fester freier Berater bei first mile in Hamburg mit im Boot. 

Als ehemaliger Geschäftsführer des Bundesverbandes eMobilität konnte Frank Müller frühzeitig Erfahrungen und Know How rund um das Thema Elektromobilität sammeln. Bis Herbst 2015 entwickelte und vertrieb er u.a. unter den Marken Urban-e und CargoBikeBerlin innovative Elektro-Lastenräder für gewerbliche Kunden. Er zählt zu den Protagonisten der europäischen Lastenrad-Szene und engagiert sich u.a. in der European Cycle Logistics Federation. 

Das wegweisende Forschungsprojekt „Ich ersetze ein Auto“ vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) – gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative – war 2012 von Frank Müller mit initiiert worden und konnte dazu beitragen, dass Elektro-Lastenräder als innovative und umweltfreundliche Fahrzeugkategorie im Tagesgeschäft von städtischen Kurierunternehmen Einzug hielten. 

Je nach Aufgabenstellung bei first mile kommt Frank Müller als freier Berater bei den Themenfeldern Elektromobilität und Cargo Bikes hinzu. 

„Durch die Kooperation mit Frank Müller sind wir in unserem Dialog mit KEP-Anbietern, Herstellern und den Städten und Gemeinden noch besser aufgestellt“, kommentiert Robert Thyssen.  

Unter dem Label „first mile – Innovative Stadt-Logistik“ ging im November 2014 Deutschlands erste Consulting Unit rund um die „Letzte Meile“ an den Start mit dem Fokus auf ökologische und nachhaltige Lösungen. Die KEP-Experten Wolfgang Beecken und Robert Thyssen bieten Analysen, Empfehlungen, Managementunterstützung, Vermittlungen und Projektumsetzungen rund um „grüne“ Stadt-Logistik/Letzte Meile. 

first mile wird als Geschäftsbereich von BEECKEN DIALOG.HOUSE am separaten Standort in der Hamburger HafenCity geführt. Als fester, freier Berater zum Thema Elektromobilität/ Lastenräder konnte Anfang 2016 Frank Müller gewonnen werden. 


KONTAKT: 
Wolfgang Beecken                          
first mile – Innovative Stadt-Logistik UG        
Überseeallee 1, Sumatrakontor    
20457 Hamburg
T: +49 (0)40 – 71 66 81 08   
wolfgang.beecken@first-mile.eu   

Dirk Rahn
Rahn Consulting
Krauser Baum 9a
24568 Kaltenkirchen
T: +49 (0)172 – 4475287
dr@rahn-consulting.de 
www.rahn-consulting.de