You are currently viewing “Schneller und sauberer“

“Schneller und sauberer“

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Unter diesem Motto stellte der Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf am 16.09. die Eckpfeiler einer umweltfreundlicheren urbanen Logistik für den Bezirk vor. Zu den Planungen zählen u. a. 

• 13 Be- und Entladezonen entlang der Kantstraße insbesondere für Lieferdienste mit separaten Zeitfenstern für Lastenräder und E-Transporter (Umsetzung: 2022),

• kurzfristig: 1 neutraler kooperativer Umschlagsknoten (auch „Mikro-Depot“ oder „Micro-Hub“ genannt) für mehrere Logistikdienstleister auf einer Sondernutzungsfläche an der Messe, Masurenallee, speziell zur Entlastung des Zustellbereiches Kantstraße/Neue Kantstraße (inkl. Seitenstraßen),

• mittelfristig: 4 weitere Mikro-Depot-Standorte im Bezirk zur Feinverteilung von Paketen per Lastenrad oder E-Transporter.

Hintergrund der Pläne sind die stetig steigenden Paketmengen und die wachsende Anzahl an Lieferfahrzeugen. Bundesweit werden rund 13 Mio. Paketsendungen pro Tag zugestellt. Allein in der Kantstraße sind es täglich an die 1.000 Pakete. Die dadurch hervorgerufenen Belastungen für Mensch und Umwelt sollen reduziert werden. Für 2021 wird mit einem weiteren deutlichen Anstieg des Online-Handels zwischen 12,5 % und 13,3 % gerechnet. Hieraus generiert sich erneut ein überdurchschnittliches Wachstum bei Paketsendungen.